Restaurants

Bayerische Spezialitäten

 

Die bayerische Küche ist eine bodenständige, in den Ursprüngen bäuerliche Küche. Charakteristisch für die bayerische Küche sind die zahlreichen Fleisch- und Bratengerichte, Knödelgerichte und Mehlspeisen. Doch schon die bayerischen Herzöge und vor allem die Wittelsbacher entwickelten die bayerische Küche weiter und verfeinerten sie, um sie hoffähig zu machen. Wer die deftige Küche mag, wird bayerische Spezialitäten lieben. Herzhafte Fleischgerichte wie Krustenbraten, Leberkäse oder Haxen, Beilagen in Form von Sauerkraut, Kartoffelsalat oder Knödeln und zum Nachtisch ein gehaltvolles Dessert wie Germknödel oder Dampfnudeln. Bayerische Spezialitäten haben eine lange Tradition und werden heute noch geliebt. Besonders in der Zeit des Oktoberfests werden bayerische Spezialitäten auch über die Landesgrenzen hinaus mit großem Genuss verspeist und die bayerische Küche erfreut sich auch im Norden, Westen und Osten der Republik großer Beliebtheit. Und das zu Recht!

Damit die Restaurant leichter gefunden werden, haben wir diese ind die einzelnen Landkreisen unterteilt.